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Die Zeiten, in denen alle Neureifen stolze 8 mm Profiltiefe hatten, gehören leider längst der Vergangenheit an. Die meisten Autobesitzer haben diese Faustregel im Kopf, dass alle Neureifen mindestens 8 mm Profil haben sollten. Aber wusstest du, dass diese Regel längst überholt und nicht mehr ganz richtig ist?
Inhaltsverzeichnis
Als erfahrener Händler von originalen Felgen und Rädern haben wir dieses Phänomen in den letzten Jahren leider immer wieder beobachtet. Das betrifft nicht nur uns, sondern auch dich als Autofahrer.
Ein Blick auf die Reifen kann dir bereits wertvolle Hinweise geben. Achte zum Beispiel auf farbige Streifen oder Linien, die auf den Reifen angebracht sind.
So erkennst Du Neureifen: farbige Streifen oder Linien
Diese Markierungen sind Teil der Produktion und dienen dazu, Fehler bei der Zuordnung während und nach der Reifenherstellung zu vermeiden.
Die genaue Bedeutung dieser bunten Streifen mag zwar für dich beim Fahren total nebensächlich sein, aber sie signalisieren dir auf den ersten Blick, dass du es mit einem frischen Reifen zu tun hast.
Allerdings solltest du vorsichtig sein, denn nicht alle Produktionsstätten verwenden gleiche Systeme. Das Fehlen farbiger Streifen bedeutet also nicht zwangsläufig, dass der Reifen bereits gebraucht ist.
Wirf doch einmal einen Blick auf die kleinen, langen Gumminippel oder flachen Noppen. Ja, wir wissen, die Bezeichnungen klingen vielleicht etwas ungewöhnlich und unprofessionell.
Doch glaub uns, in der Welt der Reifen gibt es für diese dünnen Gummifäden alle möglichen lustigen Namen wie "Gummi-Würstchen", "Reifenbehaarung" oder "Spritznippel" - das Internet gibt tolle Varianten her.
Diese kleinen Details sind aber nur das Resultat des Herstellungsprozesses und haben keinerlei Auswirkungen auf die Nutzung oder Sicherheit deiner Reifen.
Dennoch sind sie ein zuverlässiger optischer Beweis dafür, dass du es mit einem neuen und unbenutzten Reifen zu tun hast. Achte auch auf flache, leicht erhabene Noppen, die auf neuen Reifen zu finden sein können. Sie sind ein weiteres Indiz dafür, dass der Reifen frisch aus der Produktion stammt.
So erkennst Du Neureifen: Gumminippel
So erkennst Du Neureifen: Gumminoppen
Gerade bei Serienfahrzeugen und neuen Sommerreifen beobachten wir immer wieder, dass diese selten die "magischen" und allgemein bekannten 8 mm erreichen. Wir sind ganz ehrlich, wir können diese Entwicklung zwar beobachten, aber ganz genau erklären können wir sie auch nicht.
Ein Grund könnte in den fortschrittlicheren und effizienteren Produktionsmethoden liegen.
Auch die Anforderungen an Handling, Rollwiderstand und die Vorgaben der Reifenlabel können mitunter nur durch eine geringere Profiltiefe erfüllt werden. Leider erklären wir uns es auch so: Die Inflation macht auch in der Reifenbranche nicht halt. Du bekommst also heute oft weniger für den gleichen Preis.
Selbst große Hersteller wie Continental kommunizieren das Thema ziemlich schwammig und schreiben selbst, dass die Profiltiefe von neuen Reifen bei bis zu 8 mm liegt. (Quelle: continental-reifen.de)
Ähnlich wie im Supermarkt, wo die Margarine plötzlich nur noch 450 g anstatt 500 g in der Verpackung enthält, der Preis aber stabil bleibt.
Die Profiltiefe unterscheidet sich je nach Reifentyp. Neue Winterreifen haben in der Regel eine tiefere Profilstruktur als Sommerreifen, um auch bei Schnee und Eis genügend Traktion zu gewährleisten. Während bei Sommerreifen eine Profiltiefe von 6 bis 7 mm üblich ist, können Winterreifen bis zu 8 mm aufweisen. Achte darauf, vor dem Reifenwechsel die Profiltiefe deiner alten Reifen zu messen, um sicherzustellen, dass du jederzeit mit ausreichend Grip unterwegs bist.
Beim Kauf von Reifen online solltest du nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Profiltiefe und das Alter der Reifen. Überprüfe vor dem Kauf die Angaben des Herstellers, um sicherzustellen, dass du Reifen mit einer ausreichenden Profiltiefe erhältst. Achte zudem auf die DOT-Nummer, die das Produktionsdatum des Reifens angibt, um sicherzugehen, dass die Reifen nicht schon mehrere Jahre alt sind.
Wir sind uns einig, dass das keine erfreuliche Entwicklung ist. Wir als Felgenhändler finden das genauso unbefriedigend wie du. Schließlich sind wir es, die unseren Kunden erklären müssen, warum sich die Dinge geändert haben und wir in gewisser Weise von der Industrie abhängig sind. Schließlich stellen wir selbst keine Reifen her.
Aber anstatt uns dem Frust hinzugeben, setzen wir alles daran, unseren Kunden transparent und verständlich zu vermitteln, wie man einen Neureifen ganz einfach erkennt und warum die "8 mm-Regel" längst nicht mehr aktuell ist. Denn letztendlich liegt es in unserer Verantwortung, dir die bestmögliche Beratung und Unterstützung zu bieten.
Wenn du unsicher bist, welche Reifen für dich am besten sind, melde dich einfach bei uns. Schließlich gibt es viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn es darum geht, den perfekten Reifen und die passenden originalen Felgen für dein Auto zu finden.
Also lass dich nicht von veralteten Vorgaben und Artikeln täuschen. Vertraue stattdessen auf die visuellen Indizien, die wir dir genannt haben, um einen brandneuen Reifen zu erkennen.
Und sei gewiss, dass wir als Experten in der Reifenbranche immer daran arbeiten, dir die neuesten Informationen und Empfehlungen zu geben. Denn wir möchten, dass du sicher und zuverlässig auf den Straßen unterwegs bist. Gemeinsam meistern wir die Herausforderungen der sich stetig verändernden Reifenwelt und sorgen dafür, dass du immer bestens informiert bist.
Ein neuer Reifen hat eine Profiltiefe von bis zu 8 mm. Heutzutage variieren die verschiedenen Profiltiefen der Hersteller aber sehr stark - In unserem Artikel zu der Profiltiefe von Neureifen erfährst du, wie du Neureifen abseits von der Profiltiefe erkennen kannst
Ein Reifenprofil von 5 mm liegt im gesetzlich erlaubten Rahmen und ermöglicht sicheres Fahren. Da sich die Profiltiefe auf die Performance des Reifens auswirkt, kann es jedoch sinnvoll sein, ein Modell mit mehr als 5 mm zu wählen. Die vorgeschriebene Mindesttiefe beträgt gemäß § 36 Absatz 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) 1,6 mm. Als empfohlen gilt ein Reifenprofil von mindestens 3 mm für Sommerreifen und mindestens 4 mm für Winterreifen.
Im Durchschnitt fährt sich 1 mm Reifenprofil über eine Strecke von 7.000 km bis 10.000 km ab. Der genaue Wert wird unter anderem von der Reifenqualität, der Fahrweise und der Untergrundbeschaffenheit beeinflusst.
Ein Reifenwechsel ist spätestens ab einer Tiefe von 1,6 mm nötig. Dies ist laut § 36 Absatz 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) die vorgeschriebene Mindesttiefe. Im Hinblick auf die Leistung und den Fahrkomfort ist ein Reifenwechsel allerdings schon vor Erreichen der Mindesttiefe empfehlenswert. Demnach ist es sinnvoll, Sommerreifen ab einer Profiltiefe von 3 mm und Winterreifen ab einer Profiltiefe von 4 mm zu wechseln.
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