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 Neureifen haben alle mindestens 8 mm Profiltiefe? Das war mal!

Neureifen haben alle mindestens 8 mm Profiltiefe? Das war mal!

Lesezeit: 7 Min.
Autor: OR24
18.08.2024
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Wir möchten Dir ein "Geheimnis" verraten. Lies jetzt unbedingt weiter! 👇

Die Zeiten, in denen alle Neureifen stolze 8 mm Profiltiefe hatten, gehören leider längst der Vergangenheit an. Die meisten Autobesitzer haben diese Faustregel im Kopf, dass alle Neureifen mindestens 8 mm Profil haben sollten. Aber wusstest Du, dass diese Regel längst überholt und nicht mehr ganz richtig ist?


Als erfahrener Händler von originalen Felgen und Rädern haben wir dieses Phänomen in den letzten Jahren leider immer wieder beobachtet. Das betrifft nicht nur uns, sondern auch Dich als Autofahrer.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich einen neuen Autoreifen erhalten habe?

Ein Blick auf die Reifen kann Dir bereits wertvolle Hinweise geben. Achte zum Beispiel auf farbige Streifen oder Linien, die auf den Reifen angebracht sind.

Neue Autoreifen - Farbige Streifen

So erkennst Du Neureifen: farbige Streifen oder Linien

Diese Markierungen sind Teil der Produktion und dienen dazu, Fehler bei der Zuordnung während und nach der Reifenherstellung zu vermeiden.

Die genaue Bedeutung dieser bunten Streifen mag zwar für Dich beim Fahren total nebensächlich sein, aber sie signalisieren Dir auf den ersten Blick, dass Du es mit einem frischen Reifen zu tun hast.

Allerdings solltest Du vorsichtig sein, denn nicht alle Produktionsstätten verwenden gleiche Systeme. Das Fehlen farbiger Streifen bedeutet also nicht zwangsläufig, dass der Reifen bereits gebraucht ist.

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Gibt es noch andere Merkmale, auf die ich achten kann?

Wirf doch einmal einen Blick auf die kleinen, langen Gumminippel oder flachen Noppen. Ja, wir wissen, die Bezeichnungen klingen vielleicht etwas ungewöhnlich und unprofessionell.

Doch glaub uns, in der Welt der Reifen gibt es für diese dünnen Gummifäden alle möglichen lustigen Namen wie "Gummi-Würstchen", "Reifenbehaarung" oder "Spritznippel" - das Internet gibt tolle Varianten her.

Diese kleinen Details sind aber nur das Resultat des Herstellungsprozesses und haben keinerlei Auswirkungen auf die Nutzung oder Sicherheit Deiner Reifen.

Dennoch sind sie ein zuverlässiger optischer Beweis dafür, dass Du es mit einem neuen und unbenutzten Reifen zu tun hast. Achte auch auf flache, leicht erhabene Noppen, die auf neuen Reifen zu finden sein können. Sie sind ein weiteres Indiz dafür, dass der Reifen frisch aus der Produktion stammt.

Neue Autoreifen - Gumminippel

So erkennst Du Neureifen: Gumminippel

Neue Autoreifen - Gumminoppen

So erkennst Du Neureifen: Gumminoppen

Wie tief ist ein neues Reifenprofil?

Gerade bei Serienfahrzeugen und neuen Sommerreifen beobachten wir immer wieder, dass diese selten die "magischen" und allgemein bekannten 8 mm erreichen. Wir sind ganz ehrlich, wir können diese Entwicklung zwar beobachten, aber ganz genau erklären können wir sie auch nicht.

Ein Grund könnte in den fortschrittlicheren und effizienteren Produktionsmethoden liegen.

Auch die Anforderungen an Handling, Rollwiderstand und die Vorgaben der Reifenlabel können mitunter nur durch eine geringere Profiltiefe erfüllt werden. Leider erklären wir uns es auch so: Die Inflation macht auch in der Reifenbranche nicht halt. Du bekommst also heute oft weniger für den gleichen Preis.

Selbst große Hersteller wie Continental kommunizieren das Thema ziemlich schwammig und schreiben selbst, dass die Profiltiefe von neuen Reifen bei bis zu 8 mm liegt. (Quelle: continental-reifen.de)

Ähnlich wie im Supermarkt, wo die Margarine plötzlich nur noch 450 g anstatt 500 g in der Verpackung enthält, der Preis aber stabil bleibt.

Wie lange hält 1 mm Reifenprofil?

Im Durchschnitt fährt sich 1 mm Reifenprofil über eine Strecke von 7.000 km bis 10.000 km ab. Der genaue Wert wird unter anderem von der Reifenqualität, der Fahrweise und der Untergrundbeschaffenheit beeinflusst. Sollte Dein Reifen nur noch 1 mm Restprofil aufweisen, ist er bereits unter der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestgrenze von 1,6 mm. Tausche ihn unbedingt aus, um Deine Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Sommerreifen vs. Winterreifen – Unterschiede bei der Profiltiefe

Die Profiltiefe unterscheidet sich je nach Reifentyp. Neue Winterreifen haben in der Regel eine tiefere Profilstruktur als Sommerreifen, um auch bei Schnee und Eis genügend Traktion zu gewährleisten. Während bei Sommerreifen eine Profiltiefe von 6 bis 7 mm üblich ist, können Winterreifen bis zu 8 mm aufweisen. Achte darauf, vor dem Reifenwechsel die Profiltiefe Deiner alten Reifen zu messen, um sicherzustellen, dass Du jederzeit mit ausreichend Grip unterwegs bist.

Reifen online kaufen – Worauf sollte man achten?

Beim Onlinekauf von Neureifen, z.B. bei Reifen.de*, solltest Du besonders auf folgende Punkte achten: Stelle sicher, dass es sich um Neureifen handelt und nicht um ältere Lagerware. Überprüfe die DOT-Nummer (Produktionsdatum), um sicherzugehen, dass die Reifen nicht älter als ein Jahr sind. Achte außerdem auf die genaue Produktbeschreibung, inklusive Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex, um passende Reifen für Dein Fahrzeug zu bestellen. Lies Kundenbewertungen, um die Seriosität des Anbieters zu prüfen, und vergleiche die Preise, um das beste Angebot zu finden.

Ab wann braucht man neue Reifen?

Neue Reifen brauchst Du, wenn die Profiltiefe unter 1,6 mm liegt – empfohlen sind mindestens 4 mm für Winterreifen und 3 mm für Sommerreifen. Auch das Alter ist entscheidend: Nach 6–8 Jahren sollten Reifen unabhängig vom Zustand gewechselt werden. Sichtbare Schäden wie Risse, Beulen oder ungleichmäßiger Abrieb sind weitere Anzeichen, dass die Reifen ausgetauscht werden sollten. Finde die besten Reifenangebote auf Reifen.de – Vergleiche die Preise und spare noch heute!*

or24.de - Dein Partner für originale Felgen

Wir verstehen, dass die aktuellen Entwicklungen enttäuschend sind. Als Felgenhändler teilen wir Deine Frustration, da wir unseren Kunden erklären müssen, warum sich die Reifenindustrie verändert hat und wir in gewisser Weise davon abhängig sind, ohne selbst Reifen herzustellen. Trotzdem setzen wir alles daran, Dir klar und transparent zu zeigen, wie Du einen Neureifen einfach erkennen kannst und warum die "8 mm-Regel" inzwischen überholt ist. Unser Ziel ist es, Dir die bestmögliche Beratung und Unterstützung zu bieten, damit Du die perfekten Reifen und originalen Felgen für Dein Fahrzeug findest.

Kommen wir nun zu dem versprochenen Geheimnis: Wusstest Du, dass Premium-Reifen mit einer geringeren Profiltiefe oft länger halten und besser performen können als günstige Alternativen mit mehr Profil? Das liegt an der speziellen Gummimischung und dem durchdachten Profildesign, die bei Markenreifen für weniger Verschleiß, besseren Grip und sogar einen niedrigeren Spritverbrauch sorgen können. Qualität schlägt hier also Quantität – ein echter Vorteil für Deinen Geldbeutel und Deinen Fahrkomfort!

Lass Dich nicht von veralteten Vorgaben und Artikeln täuschen. Vertraue auf die visuellen Hinweise, die wir Dir gegeben haben, um einen brandneuen Reifen zu identifizieren. Wenn Du unsicher bist, welche Reifen am besten zu Dir passen, kontaktiere uns einfach.


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FAQ – Häufige Fragen

Ein neuer Reifen hat eine Profiltiefe von bis zu 8 mm. Heutzutage variieren die verschiedenen Profiltiefen der Hersteller aber sehr stark - In unserem Artikel zu der Profiltiefe von Neureifen erfährst Du, wie Du Neureifen abseits von der Profiltiefe erkennen kannst.

Ein Reifenprofil von 5 mm liegt im gesetzlich erlaubten Rahmen und ermöglicht sicheres Fahren. Da sich die Profiltiefe auf die Performance des Reifens auswirkt, kann es jedoch sinnvoll sein, ein Modell mit mehr als 5 mm zu wählen. Die vorgeschriebene Mindesttiefe beträgt gemäß § 36 Absatz 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) 1,6 mm. Als empfohlen gilt ein Reifenprofil von mindestens 3 mm für Sommerreifen und mindestens 4 mm für Winterreifen.

Im Durchschnitt fährt sich 1 mm Reifenprofil über eine Strecke von 7.000 km bis 10.000 km ab. Der genaue Wert wird unter anderem von der Reifenqualität, der Fahrweise und der Untergrundbeschaffenheit beeinflusst.

Ein Reifenwechsel ist spätestens ab einer Tiefe von 1,6 mm nötig. Dies ist laut § 36 Absatz 2 Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) die vorgeschriebene Mindesttiefe. Im Hinblick auf die Leistung und den Fahrkomfort ist ein Reifenwechsel allerdings schon vor Erreichen der Mindesttiefe empfehlenswert. Demnach ist es sinnvoll, Sommerreifen ab einer Profiltiefe von 3 mm und Winterreifen ab einer Profiltiefe von 4 mm zu wechseln.

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